Samstag, 23. August 2025

Armenien verschwindet in Bergkarabach

 

 




Am 19.09. 2023 greift Aserbaidschan unter dem Vorwand einer "Antiterroroperation" Stepanakert an, die Hauptstadt von Berg-Karabach. Die Aserbaidschaner erobern die von Armeniern bewohnte Enklave, die sich 30 Jahre lang ihrer Kontrolle entzogen hatte. 

Innerhalb von 48 Stunden flüchteten mehr als 100.000 Armenier aus Bergkarabach, darunter Tausende von Kindern, nach Armenien. Nach über 30 Jahren Krieg weht nun wieder die aserbaidschanische Flagge über dem alten Parlament von Stepanakert, der ehemaligen armenischen Hauptstadt Bergkarabachs.Natürlich versuchte man in Armenien, die Flüchtlinge aus Bergkarabach so gut wie möglich zu empfangen, doch schon nach den ersten Monaten war die Brüderlichkeit verflogen. Zwei Jahre nach ihrem Exodus empfinden sich viele der Flüchtlinge aus Berg-Karabach in Armenien als "Ausgestoßene", als eine entwurzelte Gemeinschaft, die vertrieben wurde und sich schwertut, ihren neuen Platz zu finden. Viele träumen davon, sie hätten Flügel, um wie die Störche in ihr Nest zurückkehren zu können. Für die Armenier sind die Störche ein Symbol für Treue und Liebe. Immer wieder kehren sie zu denselben Nestern mit denselben Partnern zurück. Seit über dreißig Jahren filmt Frédéric Tonolli das Leben und die Geschichte dieser Frauen und Männer. Mit Bildern aus der Vergangenheit und von heute erzählt er die Geschichte dieser Migration.



Montag, 18. August 2025

Das Schweigen und der 7. Oktober

Jüdisches Symbol. Halskettchen mit Davidstern.

© Getty Images/D-Keine

Das Schweigen im Hof: Wie ich nach dem 7. Oktober isoliert wurde

Früher fühlte sich unsere Kolumnistin in ihrer Hausgemeinschaft sehr wohl. Doch seit dem 7. Oktober hat sich die Stimmung verändert.

Debora Antmann
Eine Kolumne von Debora Antmann

Stand:

Ich habe die Klänge aus unserem Hinterhof immer geliebt. Kinderlachen, Spiellärm und Geschrei. Früher wurde ich dort oft von einer Traube von Kindern empfangen. „Warum kannst Du nicht laufen?“, fragten sie, als ich mit meinem Rollstuhl ankam. „Wie alt ist Dein Hund?“ – „Dürfen wir den streicheln?“ – „Wie alt bist Du?“

Und als sie die Kette um meinen Hals sahen: „Wie schön! Was ist das?“ – „Na eine Sternschnuppe“, sagten einige. Ich sagte, dass der Davidstern das Zeichen der Gruppe sei, der ich angehöre. „Bist Du Christin oder Muslima“, fragten sie. Ich erklärte, dass ich Jüdin sei. Mittlerweile bleiben diese Gespräche aus. 

link 

Kurz nach dem 7. Oktober kamen die Kinder noch entsetzt zu mir gerannt: Jugendliche hätten gegen meine Rollstuhlgarage gepinkelt. Eine Wand der Garage fungiert als Tafel, sodass die Kinder eine große Fläche zum Malen haben. Mit den Erwachsenen war es anders. Mit dem 7. Okrober war schlagartig eine Reserviertheit spüren – bis auf meinen Lieblingsnachbar wohlgemerkt. Mir war unbehaglich zumute. Dann erschienen, wenig verwunderlich, die ersten Graffiti zu Palästina und Gaza in unserem Hof.

 

Dienstag, 12. August 2025

Deutschland Nie wieder | Nie wieder Palästina | Waffen für Israel


Dieser Beitrag ist mehr - als eine nach antideutscher Erinnerung, sie ist eine Zielführende Aktion, die sich anschickt gegen alle Feinde Israels und der Juden vorzugehen.

Der Rubikon ist überschritten -

Wenn Friedrich Merz beschließt, Waffenlieferungen an Israel - auch nur teilweise zu stoppen; die ‚Linke‘ wie Rechte, Islamisten mit etwa 400 deutsche Prominente dazu triumphieren, weil sie mit ihrem offenen Brief direkt oder indirekt solch antisemitischen Erfolg verzeichnen können, dann läuft gewaltig was schief und es ist einfach mehr als nötig, hier und darüber hinaus was gegen #Palästina - #Deutschland und ihre Fans etwas entgegenzusetzen. Hier und Anderswo gilt es #Antisemiten jetzt in vermittel-barer Form anzugreifen.
#Antideutsche #Antifa #Aktion #SupportIsrael #againstantisemitism #againsthamas #againstputin #againstmullahs #FreeIran #standwithisrael #FreeRussia #SupportUkraine #FreeChina #SupportTaiwan #freetibet #againstxi #fraulebenfreiheit #JinJiyanAzadî / #Palestine #nopalestine / #NiewiederDeutschland #NiewiederPalästina / #solidaritätmitisrael #waffenfürisrael

https://www.instagram.com/p/DNIxwUIsTmW/