#Bitburg #BitburgKontroverse Gedenken und Kränze an einem Friedhof auch für #SS-Soldaten
Vor 40 Jahren legten #USA US-Präsident #Reagan und #BundeskanzlerKohl #Kohl #Deutschland Kränze an einer Kriegsgräberstätte in Bitburg nieder. Dort sind auch Soldaten der #WaffenSS beerdigt. Die Zeremonie stieß auf viel Kritik. Bald war vom „#BitburgFiasko“ die Rede. https://www.deutschlandfunk.de/bitburg-kontroverse-waffen-ss-1985-100.html Die US-amerikanische Punkband #Ramones kritisierte Ronald Reagan für den Besuch in Bitburg mit dem Lied #BonzoGoestoBitburg. Bonzo ist der Name eines Schimpansen im US-Spielfilm Bedtime for Bonzo, in dem Reagan die männliche Hauptrolle spielte. n der US-amerikanischen Punk- und Hardcore-Punk-Szene war Ronald Reagan ein sehr unbeliebter Politiker, insbesondere wegen seiner konservativen und autoritären Ansichten. Joey Ramone erinnerte sich später an die Entstehung des Songs. Als #Jude fühlte er sich selbst betroffen von dem Auftritt des Präsidenten auf dem Bitburger Militärfriedhof. Ihm kam es so vor, als würde Reagan „einfach auf jeden scheißen“.
“We had watched Reagan going to visit the SS cemetery on TV and were disgusted. We’re all good Americans, but Reagan’s thing was like forgive and forget. How can you forget six million people being gassed and roasted?”
„Wir haben Reagan im Fernsehen gesehen, wie er diesen SS-Friedhof besucht hat, und waren angewidert. Wir sind alle gute Amerikaner, aber Reagans Ding war das Vergeben und Vergessen. Wie kann man vergessen, dass sechs Millionen Menschen vergast und verbrannt wurden?“
– #JoeyRamone
#Antideutsche #Antifa #againstantisemitism #jewslivesmatter #freeIran #FreeRussia #SupportIsrael #SupportUSA #SupportUkraine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen