Freitag, 21. November 2025

Der Arik Brauer Sonderpreis ging dieses Jahr an Karoline Preisler

 

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Preisträger*innen des Arik-Brauer-Publizistikpreis!

Der Sonderpreis ging dieses Jahr an Karoline Preisler – Politikerin, Publizistin und unermüdliche Aktivistin gegen Rechtsextremismus, Islamismus und Antisemitismus.

@karopreisler

 https://ideologiekridok.blogspot.com/2025/11/sonderpreis-ging-dieses-jahr-karoline.html

Karoline M. Preisler (* 3. Juli 1971 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Sachbuchautorin, vor allem israelsolidarische , Politikerin (FDP) und Juristin   
Sie kämpft gegen jede Form von Antisemitismus 
 Schon lange setzt sie sich entschlossen gegen Rechtsextremismus, Islamismus und Antisemitismus ein. Seit dem Hamas-Massaker in Israel am 7. Oktober 2023 tritt sie immer wieder israelfeindlichen Kundgebungen mit Schildern entgegen, auf denen etwa »Rape is not resistance« oder »Believe Israeli Women« zu lesen ist. Trotz des unumgänglichen Polizeischutzes wurde sie dafür angepöbelt, bedroht und auch körperlich attackiert. Die Laudatio hält der Journalist und Autor Hasnain Kazim.
Weiter Preisträger sind Nikolaus Wildner, geboren 1985 in Wien und der Schriftsteller Karl-Markus Gauß, 1954 geboren in Salzburg

Donnerstag, 13. November 2025

Paris, France

 
https://www.instagram.com/p/DQ_PngMDBY1/

"Le poids du massacre est très lourd”: l'assaut au Bataclan, un souvenir intact pour l'ancien chef de la BRI link

13. November 2015 🇫🇷

Zehn Jahre nach dem Anschlag vom 13. November 2015 erinnern wir an die Opfer von Paris – und an den antisemitischen Hass, der sie traf.

"Le poids du massacre est très lourd”: l'assaut au Bataclan, un souvenir intact pour l'ancien chef de la BRI link
13. November 2015 🇫🇷

'10 Jahre später - vergessen werden wir diese Nacht des Grauens nicht, diese vielen unschuldigen Opfer, die durch die Barbarei des islamistischen Terrorismus, ermordet wurden. Im Gedenken an die Opfer und ihrer trauernden Angehörigen und die für alle Ewigkeit geprägten Überlebenden.

Wir vergessen nicht und werden niemals den Mut dieser Frauen und Männer vergessen, die ihr Leben riskiert haben, um das Leben anderer zu retten: Polizisten, Rettungskräfte, Anrainer und Geiseln.

Lasst uns niemals das Wesentliche vergessen, was uns zusammenbringt und dass wir ein Volk sind.'


#Bataclan #Paris #France #Mémoire #13novembre https://gruppe8maiweiden.blogspot.com/2025/11/paris-france.html

#againstnazism #gegenjedenantisemitismus, #againstislamism, #againstislamicterrorism. #againsthamas #againstantisemitism #jewslivesmatter #istandwithisrael #westandwithisrael

#Mullahs, #Putin deren #AfD bilden mit #Orban und anderen #Rechtspopulisten, Neonazis, linksautoriräre Antiimperialisten und #Islamisten (ab und an #Trump) eine strategische Allianz gegen die westliche Welt, #Israel und die #USA

#againstputinafd #weideninderoberpfalz

 #Antideutsche #Antifa #SupportIsrael #SupportUSA #SupportWest



#Bataclan #Paris #France #Mémoire #13novembre

 

 https://de.search.yahoo.com/yhs/search?hspart=trp&hsimp=yhs-016&type=Y139_F163_202973_090120&p=%23Mullahs%2C+%23Putin+deren+%23AfD+bilden+mit+Orban+und+anderen+Rechtspopulisten%2C+Neonazis+und+Islamisten

Samstag, 8. November 2025

Georg Elser


 Am 8. November 1939 versuchte Georg Elser mit einer selbstgebauten Bombe im Münchner Bürgerbräukeller, das NS-Regime an seiner Spitze zu treffen. Die Explosion kam planmäßig, doch Hitler hatte den Saal Minuten zuvor verlassen.

Elser, ein Schreiner, Kommunist und Widerstandskämpfer, handelt aus Überzeugung, getrieben vom Wunsch, Leid und Krieg zu verhindern und um dem Terror des Nationalsozialismus ein Ende zu setzen. Er wurde verhaftet, gefoltert und nach fünf Jahren Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau 1945 im KZ Dachau ermordet, seine Leiche danach verbrannt.

Erst Jahrzehnte später fand er in der Erinnerungskultur die Anerkennung, die ihm bis in die 1990er Jahre lange verwehrt blieb.

 https://www.instagram.com/p/DQzeiNijCbB/