https://www.instagram.com/p/C6Lm0zjM6eF/ |
ideologiekritische & transatlantische Aktion in Solidarität mit Israel, Armenien, USA, u. d. Ukraine
Donnerstag, 25. April 2024
Antisemitismus und Misogynie
Freitag, 19. April 2024
Aufstand der zionistischen Juden im Warschauer Ghetto | Heute vor 81 Jahren
Am 19. April 1943 gegen 3:00 Uhr begannen die Deutschen, das Ghetto zu umstellen.[6] Es war die jüdische Festwoche Pessach, gewidmet der Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten nach dem 2. Buch Mose.Um 6:00 Uhr marschierten 850 Männer der SS ins Ghetto ein, wo sie sofort beschossen wurden und sich wieder zurückziehen mussten. Bei diesem ersten Gefecht ha
Ab dem zweiten Vorstoß um 8:00 Uhr hatte Jürgen Stroop das Kommando auf deutscher Seite.[6]Der Plan der Deutschen war, das Ghetto in zwei Teile zu spalten: Eine Kolonne sollte bis zum Muranowski-Platz vorrücken, eine zweite Kolonne zur Kreuzung Zamenhof-/Gęsia-Straße gelangen. Doch die ŻOB-Kämpfer stellten sich den Deutschen an der Ecke Gęsia-/Nalewki-Straße entgegen. Alleine dort waren drei Gruppen (Artenstein, Rotblat und Zylberberg) konzentriert. Die Kämpfer konnten sich schnell von Haus zu Haus bewegen. Sie hatten alle Häuser miteinander verbunden, so boten sie kein leichtes Ziel. Ein zweiter Kampf war an der Miła-Straße und der Zamenhof-Straße entflammt. Auch dort konnten die Deutschen gegen die Juden nicht weiter vorgehen und wurden von den Kampfgruppen unter Gruzalc, Braudo, Bryskin und Growas zurückgeworfen. Vom ŻZW kämpften die Gruppen von Chaim Federbusz, Binsztok und Janek Pika in diesen Straßen. Nachmittags kämpften die deutschen Truppen am Muranowski-Platz gegen den ŻZW. Der ŻZW hisste auch eine polnische Fahne und eine Fahne mit dem Davidstern. Um 20:30 Uhr zogen sich die Deutschen aus dem Ghetto zurück |
tten sie 12 Verwundete in den eigenen Reihen zu verzeichnen.[6] Der mitgeführte Panzer wurde durch Molotowcocktails in Brand gesetzt.
https://www.dailymotion.com/video/x8dgaa #gegenantisemitismus
#warsaw #ghetto #uprising #1943 #wwii #history #jewish #worldwar2 #WarschauerGhetto #AufstandWarschauerGhetto #Erinnerung #Shoah #holocaust #jewishhistory #HistoireVraie #Résistance #CultureYiddish#warsawghetto #neveragain #warsawghettomuseum #muzumpowstaniawarszawskiego#SupportUkraine #FreeRussia #AgainstPutin #defendarmenia #Antideutsche #Antifa #standwithisrael #standwithukraine #SupportTaiwan #PutinHamas #freeRussia #AgainstPutin #AgainstHamas #againstpantürk #Sonntag #brandenburgertor #pariserplatz #israelunderattack #Solidarität mit Israel, den #Juden und der ganzen freien #Welt.
Der Aufstand im Warschauer Ghetto war ein Aufstand der im so genannten Warschauer Ghetto gefangenen polnischen Juden gegen ihre Deportation in die deutschen Vernichtungslager, der während der deutschen Besetzung Polens im Zweiten Weltkrieg stattfand. Das Warschauer Ghetto war ein 1940 von den deutschen Behörden unter der Tarnbezeichnung „Jüdischer Wohnbezirk“ errichtetes Sammellager im Rahmen des von ihnen geplanten Völkermords an Juden (Holocaust).
Die völlig unzureichend bewaffneten dort gefangenen Aufständischen erhoben sich am 19. April 1943 und lieferten der deutschen Besatzungsmacht mehrere Wochen lang erbitterte Gefechte. Getragen wurde der Aufstand von der Jüdischen Kampforganisation (ŻOB) unter der Leitung von Mordechaj Anielewicz, dem Jüdischen Militärverband (ŻZW) und anderen Organisationen. Am 16. Mai 1943 meldete der Befehlshaber auf deutscher Seite, Jürgen Stroop, die Niederschlagung des Aufstands; am gleichen Tag ließ Stroop die Große Synagoge sprengen.
Sonntag, 14. April 2024
*Hands Off Israel! Wir stehen zusammen gegen den Terror des iranischen Regimes* in Berlin füt Israel
https://www.instagram.com/p/C5vq_ktMtKW/ |
📍 *Wo?* Brandenburger Tor (Pariser Platz)
Das Regime der Islamischen Republik Iran stellt das größte Hindernis für Stabilität und Frieden im Nahen Osten dar. Mit dem Abschuss hunderter Drohnen und Cruise Missiles auf Israel hat es eine bedrohliche Eskalation herbeigeführt. https://www.instagram.com/p/C5uFtoBM31T/
Dies markiert einen entscheidenden Moment: den ersten direkten Angriff des Regimes auf Israel von seinem eigenen Staatsgebiet aus.
Am Sonntag, den 14.04., versammeln wir uns vor dem Brandenburger Tor ab 15:00 Uhr, um unsere Solidarität mit Israel und allen Betroffenen weltweit zu zeigen.
#israelunderattack #standwithisrael #handsoffisrael
Vielen Dank an @christenanderseiteisraels und an die @werteinitiative Ohne eure tatkräftige und materielle Unterstützung wäre die schnelle Organisierung nicht möglich gewesen!
Die Welt soll wissen, dass die islamische Republik nicht die Menschen aus dem Iran repräsentiert. Die hat die IranerInnen als Geisel genommen. Wir sind gegen diesem Regime und seit Jahren kämpfen wir gegen islamische Republik. Die Welt möchte es nicht sehen, keiner hört uns zu, wenn wir Europa und die USA dazu fordern, IRGC als Terrororganisation eunzulisten oder nicht mit den Mullahs Geschäfte zu machen. Alle haben aber irgendwie haben die Mullahs unterstützt. Nun erklärt die islamische Republik den Krieg gegen Israel. Wir die IranerInnen haben keinen Krieg mit Israel. Im Gegensatz wir stehen bei der israelische Menschen und wir waren immer an proisrailische Demos präsent